Warum unterstützt Composer kein Routing?

Die erste Unterstützung für Routing ist in V0.81 enthalten, die Sache ist aber noch lange nicht rund.

  • zum einen kenne ich die Voraussetzungen selber nicht ganz genau, hab mich nur ab- und zu am Stammtisch aufgeschlaut. Es scheint aber ziemlich schwierig zu sein, wenn man Routing über Kachelgrenzen hinweg will und es ist leider nirgendwo dokumentiert, wie man bei mkgmap die Daten dafür aufbereiten muß.
  • für meine Anwendungen Wandern und Reiten benötige ich kein Routing. Ganz im Gegenteil, mit den Vorschlägen des Kfz-basierten Routings, das Höhenunterschiede völlig ignoriert, wäre ich zu Fuß definitiv nicht einverstanden. :-)
  • Für Routing können nur die Straßentypen verwendet werden, die Garmin dafür vorgesehen hat und diese auch nur in den gleichen Rollen. Mit dem Typfileeditor in Composer kann man viele Linien zweckentfremdet einsetzen um mehr unterschiedliche Dinge darstellen zu können (z.B. in meiner Karte 5 unterschiedliche Feldwege bei OSM anstatt nur einem bei Garmin).

Falls mal jemand vorbeikommt, der so begeistert mit Composer routingfähige Karten bauen will, daß er herausfindet, was genau mkgmap dafür erwartet, was Composer dafür tun müßte und der das Zeug ausprobiert, dann wäre das technisch wohl hinzubekommen. Einfach Bescheid sagen.<br>

Eine erste Anleitung zur Erstellung einer routingfähigen Karte mit dem OSM-Composer gibt es im Forum

Warum ist Composer nicht Open Source?

Composer teilt sich Code und Basisbibliotheken mit einigen anderen Programmen, die ich im Lauf der Zeit geschrieben habe und die von verschiedenen Organisationen genutzt werden. Zum einen müssen diese Schnittstellen immer abwärtskompatibel bleiben, zum anderen haben diese Benutzer die älteren Rechte und wären mit einer Codeöffnung definitiv nicht einverstanden.

Darüber hinaus zählt für mich vor allem, ob ein Programm für den (Hobby)Anwender benutzbar ist. Und dazu trägt eine vernünftige Dokumentation wesentlich mehr bei, als der Sourcecode, mit dem die meisten Anwender sowieso nicht das geringste anfangen können.